KEO erreicht Klimaneutralität!

Mit der erfolgreichen Teilnahme an dem Ökoprofit NRW Programm von 2019-2021, dem Beitritt der Leaders for Climate Action (LFCA) Initiative und final durch die Zusammenarbeit mit dem Klimapartner FORLIANCE haben wir mit unserem Unternehmen die Klimaneutralität im diesigen Jahr erreicht. Ein Jahr früher als ursprünglich angesetzt!

Bei Ökoprofit haben wir zunächst unsere betriebliche Emission und den Ressourcen Footprint ermittelt. Im nächsten Schritt und in Zusammenarbeit mit einem Umweltberater sowie dem Input aus Experten Workshops der Stadt Köln, haben wir Maßnahmen zur Reduktion unseres alltäglichen Ressourceneinsatzes erarbeitet. Anschließend wurden umweltfreundlichere Alternativen zu bisherigen Prozessen und Produkten identifiziert und – wo möglich – darauf umgestellt. Schlussendlich können wir mit dem Erlernten den Einsatz und Verbrauch von Ressourcen stetig kontrollieren, reduzieren und somit Emissionen und auch Geld (!) sparen.

In der LFCA Initiative haben wir erneut unseren vollumfänglichen CO2 Footprint (auf Basis der  vergangenen zwei Jahre) ermittelt, Inspirationen für weitere umweltfreundliche Maßnahmen im Betrieb erhalten und sind dem vielseitigen Netzwerk ebenso innovativer und ökologisch verantwortlich handelnder UnternehmerInnen beigetreten. Die Plattform ermöglicht uns einen stetigen Austausch mit Gelichgesinnten und Nährboden für neue Ideen, um den Alltag im Unternehmen noch nachhaltiger und umweltgerechter zu gestalten.

Mit Hilfe dieser Umweltprogramme und Initiativen, haben wir es geschafft unseren ökologischen Fußabdruck bestmöglich zu reduzieren. Um die unvermeidlich verbleibenden Emissionen zu kompensieren, haben wir uns ausgiebig auf die Suche nach einem geeigneten Partner begeben. Transparenz, Nachvollziehbarkeit und die Verlässlichkeit, dass unser Geld auch wirklich in die ausgewiesenen Projekte fließt und dort eine tatsächliche Kompensation stattfindet, war uns sehr wichtig. Mit der FORLIANCE (ehemals Forest Finest Consulting und CO2OL), haben wir einen kompetenten und authentischen Partner gefunden. Aktuell beteiligen wir uns an einem Renaturierungsprojekt von zwei Moorregionen in Deutschland (Schleswig-Holstein und Brandenburg) und einem international anerkannten Moorwaldprojekt in Indonesien (Kalimantan). Zwar machen Moore weltweilt nur etwa 3% der weltweiten Oberfläche aus, mit dieser Fläche speichern sie jedoch doppelt so viel Kohlenstoffdioxid wie alle Wälder der Erde zusammen. Die von uns unterstützte Renaturierung, Konservierung und Wiederbewässerung sorgt für den Erhalt und den Weideraufbau der Moore als globaler CO2 Speicher.

 

Autor: Marc Eulen